Veränderungen verlangen Menschen eine ganze Menge ab. Was bisher gewohnt und liebgewonnen war, zählt (womöglich) nicht mehr. Jetzt also anders! Neu! Unbekannt! Ich soll transformieren, bekommen neue Ziele – aber ich habe keine Vorstellung, wie das gehen soll, bin darauf nicht vorbereitet, habe keinen Plan, wie ich das machen soll. Ist das der Nähboden, auf dem Neues entstehen kann? NEIN! Sie ernten Angst, Widerstand und Lähmung. Wollen Sie das?
Helfen Sie Ihren Mitarbeitenden dabei, dieses Neuland peu à peu zu betreten: behutsam an das Neue heranwagen, Handlungsoptionen aufzeigen, um sich dann zu „trauen“. Alles kann gelernt werden, aber geben Sie den Menschen im Unternehmen die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung. Wir denken als Führungskräfte gerne, das ist doch selbstverständlich, das geht „zack-zack“ – aber jeder weiß, die Realität sieht anders aus!
Erfahren Sie auf dieser Seite, wie wir Sie unterstützen können, Mitarbeitenden, Teams, jungen Talente und Führungskräfte in Ihrem Unternehmen so zu empowern, dass sie die Herausforderungen Ihrer Transformation erfolgreich meistern können. Und auch mal früher nach Hause kommen…
Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag in neuen Unternehmen? Onboarding ist Stress pur: Eh schon ein hoher Adrenalinspiegel, Erwartungen aus allen Richtungen, komplettes Neuland: 1000 Fachbegriffe, Abkürzungen, neue Gesichter, neue Namen und…und…und. Dazu will man noch einen guten Eindruck hinterlassen, fragt wenig, lächelt freundlich und versucht, ein höfliches Interesse aufrechtzuerhalten. Wie lange hat es gedauert, bis Sie damals in einer kompletten Reizüberlastung waren?
Was machen Sie, wenn Sie zu einer Städtereise nach Barcelona aufbrechen? Sie machen sich schlau, besorgen sich einen Reiseführer, packen Ihre (Bade-)Sachen, besorgen sich ggf. jetzt schon Karten für Ihren Besuch im Gaudi-Museum, etc. Inspiriert von diesem Bild haben wir für dieses Szenario das Konzept des STARTER KITS entwickelt: Jeder neue Mitarbeitende bekommt diesen STARTER KIT an seinem ersten Arbeitstag und ist damit (nach kurzer Einweisung) in der Lage, sich neben den obligatorischen Vorstellungen und Rundgängen selbstorganisiert und mit minimalem Betreuungsaufwand das Unternehmen in kurzer Zeit zu erschließen. Aus Überforderung wird (geleitete) Selbstorganisation: So erlauben z.B. vorbereitete Gesprächsleitfäden entspannte und angenehme Gespräche, auch zu tiefergehenden Fragen mit den Führungskräften. Im Umkehrschluß profitiert Ihr Unternehmen von der Vorbereitung auf die Neuen, zwingt es doch, dass vermeintlich Bekannt und Alltägliche auf den Punkt zu bringen und zu formulieren.
IHR STARTER KIT entsteht aus einer engen Zusammenarbeit Ihrer Verantwortlichen im Unternehmen mit unseren „GAMBATTE-Onboardern“. Er wird modular konzipiert, so dass er mit minimalem Aufwand auch für zukünftige Onboardings ggf. angepasst und weiter genutzt werden kann. Selbstverständlich kann der STARTER KIT in bereits bestehende Onbarding-Prozesse Ihres Uternehmens nahtlos integriert werden.
Eine besondere Erkenntnis zum Schluß: Aus der Evaluation des STARTER KIT-Einsatzes haben uns die Mitarbeitenden zurückgemeldet, dass der STARTER KIT für sie einen sehr hohen symbolischen Wert hatte: Ich werde erwartet. Ich werde wertgeschätzt. Ich bin wichtig hier. Und, ich kann/muß mich einbringen.
Wow, das hätten wir früher auch gerne gehabt…
Ein „Learning“ aus der Arbeit mit über zwei Millionen Menschen ist für uns, dass es oft sinnvoll und zielführend ist, einzelne Menschen durch ein gezielte Coaching-Maßnahmen zu begleiten, zu fördern und zu entwickeln.
Das sich Menschen so verhalten, wie sie sich verhalten, hat seine Gründe. Das Gute ist, dass in dieser Problembeschreibung bereits die Lösung enthalten ist. Durch gezielte Coachingmaßnahmen können Barrieren, Hindernisse, Blockaden aufgelößt werden und der Weg zur Entfaltung der eignenen Potenziale freigeräumt werden.
Dazu ein persönliches Wort, ein Appell: Als langjährige Führungskraft, wunderbar durch eine spannende und fordernde Biographie, inkl. zeitlicher Strömungen „sozialisiert“, habe/hatte ich ein unerschütterliches (Leistungs-)Set-up: Immer alles können. Mehr wollen. Nie zufrieden sein. Vorbild in Haltung und Pflichterfüllung. Selbstwirksamkeit über alles! Geht nicht, gibt’s nicht. Hilfe annehmen – so ein Quatsch!!! Hey, das ist klasse, hat mich sehr beliebt und erfolgreich gemacht. Sie warten schon auf das „aber“? To make a long story short: Nach einigen „Wirkungstreffern“ habe ich mich überwunden, und habe mir mal helfen lassen. Das war eine meiner wichtigsten Entscheidungen in den letzten Jahren. Und ja, ich habe mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Also, meine (Jahrgangs-)Freunde in den Vorstandsetagen: wer schlau ist, läßt sich helfen!!!
Dazu arbeiten wir mit großartigen Menschen zusammen, die einfach weltklasse coachen können. Trauen Sie sich. Für sich. Für Ihr Umfeld. Für Ihre Familie. Für Ihre Gesundheit. Für besseren Sex. Für Ihren Erfolg:
Wagen Sie einen ersten Klick: www.sabinebeley.com
KickOff – alle kennen diesen Begriff. Und doch, so zeigt die Erfahrung, wird damit gerne ein bischen sorglos und oberflächlich umgegangen. Dies verkennt die Tatsache, dass ein durchdachter und gelungener Start eine große Bedeutung für den verlauf und den Erfolg eines Projektes hat. Erfreulicherweise weiter das aktuelle agile Projektmanagement den Blick dafür.
Als Mobilisierer wissen wir, es braucht immer EMOTION & RATIO zusammen. Adressieren wir neben der menschlichen, persönlichen, emotionalen Ebene auch die rationale Ebene und bringen dies in einem umfassenden KickOff zum Tragen. Ein KickOff ist Führungsverantwortung! Alleine die inhaltliche Vorbereitung bzw. Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen ist ein wichtiger, Klarheit schaffender Führungs-Akt. Grundlegende Führungsfragen werden hierbei reflektiert (…was wir viel zu selten tun!). Sie gehen gut vorbereitet an den Start – und das ist Verantwortung gegenüber Ihren Projektmitarbeitenden, Ihrem Unternehmen und sich selbst.
Jedes Projekt nimmt „seine“ Fahrt auf, entwickelt seine Eigendynamik und wird (sicher) durch äußere Umstände „gebeutelt“. Klären Sie, was zu Beginn geklärt sein muß. Geben Sie Orientierung. Kommunizieren Sie Erwartungen. Jede Spitzenmannschaft geht mit einer Strategie und einer Aufstellung in’s Spiel. Wen haben wir im Team? Spielen alle an den richtigen Stellen? Haben wir elf Spielmacher und haben den Torwart vergessen? Was brauchen wir, was müssen wir trainieren. Was brauchen wir nicht?
Unsere KickOffs fokussieren sich auf zwei Erfolgsfaktoren: gute Vorbereitung und Miteinbeziehung aller Mitarbeitenden. Denn es gilt eins: „Aus deren Projekt wir mein Projekt!“ Und dann klappt das auch mit dem MOMENTUM.
Die Grundidee von Teamarbeit ist es gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Lassen Sie uns also emeinsam „drauf schauen“, wo wir gerade mit unserer Aufgabe/Projekt/…stehen. Verstehen wir uns als Team, klappt die Kooperation und kommen wir gut voran? Oder haben wir das Ziel aus den Augen verloren? Verlieren wir uns in Details und Unwichtigem? Sind wir eine kuschelige Party-Truppe (Emotion) oder Performance-Maschinen (Ratio)? Oder irgendwo dazwischen?
Wir schauen gemeinsam genau hin und enwickeln gemeinsam, wie es besser weiter geht!
Wir arbeiten hier u.a. mit der GAMBATTE mobilization matrix© und erarbeiten, auf welchen Ebenen wir gerade unterwegs sind und wo Konsolidierungs- aber auch Entwicklungsmöglichkeiten liegen. Ein grandios einfaches Vorgehen, das viele neue Möglichkeiten eröffnet und das große ganze wieder in den Blick rückt.
Eine Differenzierung nach verschiedenen Funktionen erfährt jede Organisation, wenn sie Erfolg hat und wächst. Folglich bleiben auch Reibungen und Spannungen nicht aus, die es zügig zu beheben gilt. Diese Workshopthematik ist vermutlich die am Häufigsten praktizierte in unserem Unternehmen. Und ja – machen wir uns nichts vor – wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen!
In unseren SCHNITTSTELLEN-WORKSHOPS gilt das Miteinander von RATION & EMOTION zur Klärung von Mißverständnissen, Befindlichkeiten und Spannungen. Mit allen Menschen am Tisch gehen wir darauf ein, bringen alle persönlichen Wahrheiten zur Sprache, suchen eine gemeinsame Schnittmenge für eine zukünftige, besser gelingende Kolaboration und schaffen Klarheit über unsere „raison d’être“, also was eigentlich die Absicht unserer Zusammenarbeit ist…
Der Begriff BOXENSTOPP ist uns allen geläufig. Er ist das Sinnbild dafür, in einer Sportart, in der es um Zeit und Geschwindigkeit geht, das Tempo kurzfristig bewußt „rauszunehmen“, um sich zu stärken, die Speicher neu aufzufüllen, ggf. das Material zu wechseln und womöglich die bisherige (Renn-)Taktik zu überprüfen. Jeder, der schon Marathon gelaufen ist, weiß aus eigener (leidvoller) Erfahrung, wie bitter es sich rächt, einen Boxenstopp bzw. eine Verpflegungsstation ausgelassen zu haben…
Profitieren wir im Team von diesen „blutigen Nasen“ bzw. diese klugen Erfahrungen: Fahren wir bewußt „rechts ran“ und heben wieder den Kopf und füllen unsere Speicher auf. Lassen Sie den Puls wieder aus dem roten Bereich kommen und verabschieden Sie sich von Schnappatmung und „Getrieben-Sein“.
Sie werden in einem wohltuend regeneriernden Workshop-Setting Klarheit erlangen, welche Energiefresser Sie und Ihr Team aussaugen und vor allem, wie wir diese loswerden. Das wird eine Wohltat…
Work smart – not hard.
Das Management Team Training, kurz MTT, gehört mit zu unseren Lieblings-Methoden. In erlebnis- und erfahrungsorientierten Szenarien ERLEBEN die Teilnehmenden, anstatt nur rational bzw. kognitiv zu denken und zu wissen. Das macht in der Intensität und Nachhaltigkeit den entscheidenten Unterschied aus. Wir unterstützen mit dem MTT Veränderungen, die das Unternehmen von seinen Menschen, sei es Führungskraft oder Mitarbeitende, erwartet, schnell und intensiv.
Die Teilnehmenden erleben dabei ihre Selbstwirksamkeit im eigenen Handeln (ich traue mich, lerne etwas Neues, kann mitgestalten, etc.), wie auch im Team (ich muß nicht alles selbst machen, andere können das viel besser und das ist ok so!). Je nach Zielsetzung designen wir Ihnen ein Setting, dass bei allen Teilnehmenden starke Bilder erzeugt bzw. verankert.
In der abschließenden Transferarbeit wird unsere Lieblingsfrage – „und nun?“ – bearbeitet und das Erlebte auf den Unternehmensalltag übersetzt bzw. übertragen.
Unsere MTT-ler sind erfahrene Führungskräfte, Teamplayer und Outdoorexperten. Profitieren Sie von diesem besonderen Mix. Eingebettet wird das MTT in liebevoll ausgesuchte Locations. Und gut gegessen wird dabei auch noch…
Ein weiteres Learning: Neben den Aufgaben, die es im MTT zu „knacken“ gilt, ist es vor allem der Klausur-Charakter, der besonders positiv und nachhaltig wirkt. Sich selbst und auch die Kollegen in einem anderen Setting, in bewußter Ruhe zu erleben und – wer weiß – vielleicht auch neu kennenzulernen.
Also, legt das Handy weg und geht doch endlich mal raus!!!
Als neue Führungskraft am Start? Alle Augen sind auf Sie gerichtet? Dann gibt es für Sie und Ihr Team eine Menge zu besprechen. Ausgehend von Ihrem Matchplan und pfiffig strukturiert gelingt so ihr gemeinsamer Start. Warmly recommended um einen guten Start hinzulegen.
„Wer andere führen will, muss zunächst sich selbst führen können!“. Profitieren Sie vom Wissen um diese Weltformel des Führens durch unsere grandiosen Executive- und Führungscoaches. Hier gilt es also, hinzuschauen! Sie tuen sich und Ihrem Team damit einen großen Gefallen!
Und dann Fokus auf die Führungsherausforderungen, die vor Ihnen liegen. „Dröseln“ wir das alles pragmatisch auf und erweitern Ihre Handlungsoptionen, denn das ist es, was zählt: Neben der Lust am Führen auch über das notwendige Handwerkszeug zu verfügen, um alle kommenden Aufgaben positiv anzupacken.
Wer neben seinem großen Herz noch einen entsprechenden Handwerkskoffer an Handlungsoptionen hat, der hat stets eine Antwort auf die Frage aller Fragen: „und nun?
Ein Diamant in den Weiten des winterlichen Nordschwedens für Sie und Ihr Managementboard. In einem sensationellen (Klausur-)Setting fusionieren hier neue Herausforderung in der Natur mit stimmigen Einzel- und Teamcoaching.
Unter der Leitung eines erfahrenend Guides brechen Sie auf Motorscootern in die tief verschneiten Weiten von schwedisch Lappland auf und erleben sich und Ihr Team in einem neuen, ungewohnten Setting. Zurück, werden Sie von begnadeten Köchen verwöhnt, haben Ihre Stuga (Hütte) samt Sauna als Ausgangsbasis und Rückzugsort. Unter der Leitung einer erfahrenen Coachin werten Sie das Erlebte aus und transferieren es auf Ihren beruflichen Kontext.
Ein unvergessliches Erlebnis mit Tiefgang. Satisfaction guarantee!
Neben diesen best-in-class-Formaten bieten wir Ihnen für Ihre speziellen (Unternehmens-)Themen maßgeschneiderte Interventionen an.
Vom ersten Vorgespräche über ein passendes Designen bis hin zur engagierten Durchführung und Umsetzung.
Lassen Sie sich von unserer ganz speziellen Art und Weise, wie wir Workshops durchführen begeistern: Wir zelebrieren die Liebe zum Detail, verlieren aber nicht das Ziel aus den Augen. Wir gehen mit ganz viel Empathie und Fingerspitzengefühl an Ihre Menschen, sind aber auch richtige „Wadelbeißer“, wenn es um’s Tun und um’s „Abliefern“ geht.
Wir verstehen uund lieben unser Handwerk – es soll ja schön werden!
Was für ein lohnendes Thema, oder?! Lassen Sie uns also miteinander reden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir nur eine Schreibweise (generisches Maskulinum). Für uns gibt es nur Menschen, die wir alle gleichermaßen ansprechen. Wir wollen Menschen verbinden und nicht durch Schrift und Sprache trennen.